Flechtleinen aus Aramid
Aramidfasern zeichnen sich durch sehr hohe Festigkeit, hohe Schlagzähigkeit, hohe Bruchdehnung, gute Schwingungsdämpfung sowie Beständigkeit gegenüber Säuren und Laugen aus. Sie sind darüber hinaus sehr hitze- und feuerbeständig. Aramidfasern schmelzen bei hohen Temperaturen nicht, sondern beginnen ab etwa 400 °C zu verkohlen. Bekannte Markennamen für Aramidfasern sind Nomex und Kevlar von DuPont, oder Teijinconex, Twaron und Technora von Teijin.
Man unterscheidet zwischen meta-Aramiden (Teijinconex und Nomex), para-Aramiden (Twaron, Kevlar) und para-Aramide-copolymeren (Technora). Para-Aramide heißen mit vollständigem Namen auch Poly(p-phenylenterephthalamide) und werden zum Teil mit der Abkürzung PTPA bezeichnet.
Die bekanntesten Anwendungen für para-Aramidfasern sind im Sicherheitsbereich zu finden (Splitterschutz- und schusssichere Westen,Schutzhelme, Panzerungen für Fahrzeuge, Schnittschutzhandschuhe). Aber auch bei modernen Hochleistungslautsprechern werden immer häufiger Aramidfasern verwendet. Durch die hohe Belastbarkeit können so Beschädigungen an den aus Aramidgewebe bestehenden Membranen verhindert werden.
Aramidfasern werden jedoch auch als Asbestersatz in Bremsbelägen und Dichtungen sowie als Verstärkungsmaterial zum Beispiel für Glasfaserkabel oder Gummimaterialien eingesetzt.
Auch bei Sportgeräten werden wegen ihrer Reiß- und Zugfestigkeit und ihrem geringen Gewicht oft Aramidfasern verwendet, so zum Beispiel für Reepschnüre, Fangleinen bei Gleitschirmen, für Segel von Segelbooten und Surfbrettern, für Hockeyschläger oder als Saiten für Tennisschläger. Kletterseile können aufgrund der notwendigen Dehnung nicht aus Aramid hergestellt werden.
Quelle: Wikipedia
Eigenschaften:
Waschtemperatur in Grad Celsius: ca. 80-90
Benzin: ohne Einfluß
Diesel und Schmieröl: ohne Einfluß
Lösungsmittel: geringer Einfluß
Alkalien ( Laugen): teilweise gute Beständigkeit
Elektrische Eigenschaften:ausgezeichnete Isolierfähigkeit
Temperaturgrenze- kurzzeitige Belastung in Grad Celsius:400
Schmelztemperatur in Grad Celsius: verkohlt bei ca. 400-500 Grad
Spez. Gewicht kg/dm3 : 1,44
Wasseraufnahme % :n 2-5
Lichtbeständigkeit: schlecht